Amtliche Veröffentlichungen

Neuausbildung Trainer C und Trainer B (Radsport-Rennsport)

Der Radsportverband Niedersachsen e. V. führt im November 2020 eine Neuausbildung zum Erwerb der Trainer C- und Trainer B-Lizenz (Schwerpunkt Radrennsport) durch. Teilnahmevoraussetzungen Trainer C: Mindestalter: 17 Jahre; Absolvierung des Grund- und Aufbaulehrganges Fachübungsleiter (Bescheinigungen müssen bei Lehrgangsbeginn vorliegen, bzw. es muss die Anmeldung zum Aufbaulehrgang vorgelegt werden), mindestens zweijährige Funktion/Aktivenlaufbahn

Amtliche Veröffentlichungen

BDR-Anmeldeportal Ihrer RTF- und CTF-Veranstaltungen ab sofort geöffnet

Der BDR informiert über die Anmeldung zum Breitensportkalender 2021: Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Radsportfreunde, dieses Jahr erleben wir außergewöhnliche Umstände – durch diese haben zwar sehr viele Menschen das Rad für sich entdeckt, das gemeinsame Radfahren und damit unser Vereinsangebot wurden aber leider stark ausgebremst. Gerne möchten wir über

LV-Meisterschaft Niedersachsen Berg 2020 am 9. August 2020 in Darum (Update: 07.08.2020)

Wir veröffentlichen hier die Starterlisten für die Landesverbandsmeisterschaft Berg 2020, die am kommenden Sonntag auf der bekannten Runde in Osnabrück-Darum stattfinden. Wir weisen darauf hin, dass die unterschriebenen Rechtsbelehrungen bis spätestens Freitag, 07.08.2020, 13 Uhr, in unserer Geschäftsstelle vorliegen müssen. Eine Abgabe dieser am Veranstaltungstag ist nicht möglich; es wird

Landesverbandsmeisterschaft Einer Straße 2020

Die Ausschreibung zur Landesverbandsmeisterschaft Einer Straße 2020 am Sonntag, 23. August 2020, in Melle-Gesmold ist online. Auch diese Veranstaltung wird unter Auflagen sowie mit Beachtung der Regelungen nach der Niedersächsischen Verordnung zur Bekämpfung der Corona-Pandemie durchgeführt. Wie bei allen diesjährigen Landesmeisterschaften zuvor ist auch diesmal wieder die Radrenn-Gemeinschaft Osnabrück Veranstalter.

Übergangsregeln für die Wiederaufnahme des Radsports – Update 03.08.2020

Der Vereins- und Wettkampfsport kommt immer mehr in Gang. Ab sofort ist in Niedersachsen die Sportausübung in Gruppen von bis zu 50 Personen erlaubt. Wir versuchen jeweils aktuell auf der Basis der öffentlich verfügbaren Verordnungen und ohne Gewähr auf Vollständigkeit zu informieren, wobei die „Niedersächsische Verordnung zur Bekämpfung der Corona-Pandemie“ sowie

Landesverbandsmeisterschaft Einzelzeitfahren in Rehden

Am heutigen Sonntag fanden in Rehden – nahe Diepholz – die ersten niedersächsischen Verbandsmeisterschaften der Saison 2020 statt. Mit Einhaltung aller gebotenen Hygiene- und Abstandsregeln richtete die Radrenn-Gemeinschaft Osnabrück einen tollen Renntag aus. Die Verbandsverantwortlichen Edwin Zech und Jörg Wiechmann sprachen ein großes Lob an die Veranstalter Klaus Neuhaus und

LV-Meisterschaft (NDS) Einzelzeitfahren 2020

Die Landesmeisterschaft im Einzelzeitfahren wird am Sonntag, 26. Juli 2020, in Rehden – nahe Diepholz – stattfinden. Die Verantwortlichen der Radrenn-Gemeinschaft Osnabrück um Helmut Philipp und Klaus Neuhaus haben mit dem Austragungsort in Rehden eine geeignete Strecke gefunden. Die aktuell geltenden Regelungen im Zusammenhang mit der Bekämpfung der Corona-Pandemie sind

Swiss O Par Preis am 12.07.2020 = Niedersachsen-Schüler-Cup 2020

Die Rennsport-Jüngsten der Klassen U 11, U 13 und U 15 sammelten am letzten Sonntag im Rahmen des vom RC Blau-Gelb Langenhagen auf dem Firmengelände der Firma Rufin in der Wedemark veranstalteten Swiss-O-Par-Preises wertvolle Cup-Punkte. Unter Einhaltung der Hygienevorschriften fand ein toller Renntag mit großer Beteiligung in allen Rennklassen statt.

Engagieren Sie sich im Ehrenamt: Koordinator RTF/CTF im Radsportverband Niedersachsen e. V.

Radtouren – und Country-Tourenfahren – RTF und CTF – werden heute bei den meisten Radfahrern als die interessanteste und aufregendste Form des Fahrens mit dem Rad genannt. Fernab von Asphalt und Straßenverkehr bietet der Breitensport im Radsportverband Niedersachsen e. V. schon jetzt allen, denen Natur, Umwelt und biologische Vielfalt etwas