Landesverbandsmeisterschaft Mountainbike Cross-Country 2022

(Bericht von Carsten Köhn, Koordinator Mountainbike, Fotos: RRG Osnabrück) Die Landesverbandsmeisterschaften am 14. August 2022 wurden unter hochsommerlichen Bedingungen von der RRG Osnabrück ausgetragen. Unser Dank geht an Helmut Philipp und Klaus Neuhaus sowie alle, die im Hintergrund die Veranstaltung ermöglicht haben. Ausgetragen wurden die Wettbewerbe in einem Waldgebiet in

Hannover hat seinen ersten Grünpfeil für Radverkehr

(Text und Foto: Tom Finkes, Koordinator Radwanderfahren) Von Oberbürgermeister Belit Onay wurde der erste Grünpfeil für Radverkehr in der Südstädter Meterstraße – Ecke Bürgermeister-Fink-Straße – enthüllt. Mit der Novelle vom 20. April 2020, die als „Vier­undfünfzigste Verordnung zur Änderung stra­ßenverkehrsrechtlicher Vorschriften“ in die Stra­ßenverkehrsordnung von 2013 integriert wurde, erhielt das

Tom Finkes – Gildemeister der Bundes-Ehren-Gilde

Der Koordinator Radwanderfahren unseres Verbandes ist als neuer Gildemeister der Bundes-Ehren-Gilde des BDR gewählt worden. Tom tritt die Nachfolge des langjährigen Gildemeisters Karl-Heinz Kubas an. Seit 2006 engagiert sich Tom Finkes im Vorstand der Radsportgemeinschaft Hannover als Schatzmeister. Im Jahr 2015 übernahm er im Radsportverband Niedersachsen die Funktion des Koordinators

Update BMX-Race

Lars Ludewig, LV-Trainer und Koordinator BMX-Race, berichtet: Ein turbulenter Monat Juli liegt hinter uns: Anfang Juli fand die DM in Esselbach/Bayern statt. Beim Deutschland-Cup gingen 29 SportlerInnen aus Niedersachsen an den Start. Hervorzuheben ist hier der Sieg von Marrek Eisenschmidt in der Klasse 17-29. Weitere Podest- und Finalplätze konnten eingefahren

Niedersachsen-Meisterschaft MTB Cross Country 2022 in der Bornheide/Osnabrück (Update: 29.07.2022)

Eine weitere LV-Meisterschaft MTB Cross Country 2022 richtet die RRG Osnabrück am Sonntag, 14. August, im Waldgelände in der Bornheide aus. Startberechtigt sind hier nicht nur niedersächsische Sportlerinnen und Sportler in allen Klassen. Näheres ist der Ausschreibung zu entnehmen! Neben allen Lizenzklassen können auch ambitionierte Hobbysportlerinnen und -sportler teilnehmen. Das

UEC-EM U 23 in Anadia/Portugal: Silbermedaillen für Tobias-Buck-Gramcko und Jasper Schröder

Am vergangenen Freitag gewann Tobias-Buck-Gramcko (Heimatverein: Tuspo Weende e. V. Göttingen) bei den UEC-Europameisterschaften in Anadia/Portugal in der Einerverfolgung der U 23 die Silbermedaille. Eine Silbermedaille gewann der Junioren-Vierer mit dem Langenhagener Jasper Schröder ganz knapp hinter Italien. Wir gratulieren unseren Sportlern herzlich!

Berg-Landesmeisterschaften 2022 (Update: 18.07.2022)

Gut besetzte Landesverbandsmeisterschaften Niedersachsen und Bremen fanden am vergangenen Sonntag in Osnabrück-Darum statt. Die Meister 2022 der einzelnen Klassen: Schülerinnen U 15: Nina Budde (RSC Oldenburg v. 1965) – Zeit nach 10,50 km: 0:25,44 Std. Schüler U 15: Lunis Govers (Tuspo Weende e. V. Göttingen) – Zeit nach 14,70 km:

LV-Meisterschaften Bahn Omnium 2022 in Göttingen

Kleine Regenschauer taten der guten Stimmung bei den diesjährigen Landesmeisterschaften auf der Radrennbahn am Sandweg in Göttingen keinen Abbruch. An den Meisterschaften beteiligten sich vor allem in den Schüler- und Jugendklassen viele Sportlerinnen und Sportler. Dagegen nahmen an den Wettbewerben der Männer von sechs gemeldeten nur vier Sportler teil. Die

DM Bahn 2022 in Büttgen- Erfolgreiche Niedersachsen in der Einer- und Mannschaftsverfolgung

Unsere U 19-Vierer-Mannschaft mit Jasper Schröder, Moritz Binder, Albrecht Drewes, Tom Luis-Lehmeier und Jasper Schröder holte sich heute Nachmittag auf der Radrennbahn in Büttgen-Kaarst den Deutschen Vizemeistertitel in der Mannschaftsverfolgung. Herzlichen Glückwunsch! Jasper Schröder, RC Blau-Gelb Langenhagen, wurde daneben gestern Deutscher Meister in der Junioren-Einerverfolgung. In der Einerverfolgung der Männer