Fit durch den Winter – RC Blau-Gelb Langenhagen gibt den Laufpass

Der Laufpass 2.2 ist das Angebot des RC Blau-Gelb Langenhagen für alle Kinder aus Langenhagen und Umgebung von 4 bis 13 Jahren sich auf altersgerechten Strecken in der wohl ältesten Sportart der Welt sportlich zu messen und gemeinsam auch im Winter aktiv zu bleiben. Selbstverständlich gibt es dabei dann auch eine

Allgemein Radsportjugend

Großer Spaß in Mardorf

Ein Bericht von Kai Wagner zur Jugendfreizeit „Abenteuer-Zeltlager in Mardorf“: In diesem Jahr führten wir, die Radsportjugend Niedersachsen, erstmals eine Kinder- und Jugendfreizeit als Abenteuer Zeltlager vom 27.08. bis zum 29.08.2021 auf dem Gelände der DJH in Mardorf am Steinhuder Meer durch. Zu dieser Freizeit haben sich 20 Kinder und

Bundesradsporttreffen 2021 in Siegburg

Ein Teilnehmerbericht von Burkhard Kalwar (Buxtehuder SV) Nach der coronabedingten Absage des Bundesradsporttreffens (BRT) in 2020 konnte die 71. Auflage dieses Jahr stattfinden. Ein gut ausgearbeitetes Hygienekonzept wurde vom Landkreis Rhein-Sieg genehmigt und die Veranstaltung wurde freigegeben. Für die sieben Tage (vom 25.07. bis 31.07.21) wurden insgesamt 23 Strecken geplant,

Sonnige LV-Meisterschaft Bahn Omnium 2020

Bericht von Jörg Wiechmann Bei bestem Sommerwetter trafen sich gestern auf der Göttinger Radrennbahn mehr als 50 Radsportler aus ganz Niedersachsen, um ihre Landesmeisterschaften in den Klassen U11 bis Elite im männlichen und weiblichen Bereich auszufahren. Das Team vom Tuspo Weende e. V. Göttingen um Holger Buch hatte unter den

Radsport im Freien (Stand: 10.07.2020)

Da es vermehrt zu Irritationen kommt, wie zurzeit der Trainingsbetrieb bzw. Gruppenausfahrten gestaltet werden können, fassen wir nachstehend die aktuell geltenden Regelungen zusammen: Für Gruppenausfahrten mit dem Fahrrad gelten bei der Sportausübung die Regelungen der Niedersächsischen Verordnung über infektionsschützende Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Corona-Virus vom 10.07.2020 (Niedersächsische Verordnung zur

Inklusion jetzt auch Thema beim RSVN – mit Unterstützung des BSN

Kooperationsvereinbarung zwischen BSN und dem Radsportverband Niedersachsen (RSVN) Der BSN arbeitet weiter daran, sein Netzwerk zu anderen Verbänden und Organisationen bei der Querschnittsaufgabe Inklusion auszuweiten – mit Erfolg. Im Rahmen des Projekts „Bewegung für Artikel 30“ konnte mit dem RSVN ein weiterer Kooperationspartner dazugewonnen werden. Am 18.06.20 unterzeichneten die beiden

Fit for Fun at home – Vereinsleben in Coronazeiten

Vorbildliche Corona-Dreierreihe auf der Radrennbahn in Göttingen Nun hat auch der Tuspo Weende auf seiner 400 m-Bahn in Göttingen den offiziellen Trainingsbetrieb im Nachwuchsbereich wieder aufgenommen. Unter Berücksichtigung des Abstandsgebotes wurden viele Runden auf dem Oval gedreht und die Jungs und Mädels aus dem Schülerbereich konnten es kaum abwarten, bis