Landesmeisterschaft Radsport Schule MTB am 24.05.2019 in Vechta

Strahlender Sonnenschein, angenehme Temperaturen und somit optimale Bedingungen fanden die Schülerinnen und Schüler beim Landesfinale Radsport Schule MTB im Reiterwaldstadion in Vechta vor. Ca 70 Schülerinnen und Schüler aus zwölf Schulen traten an, um die Sieger und Platzierten in den „Jugend trainiert für Olympia“- Wettkampfklassen auszufahren. Nach einer Begrüßung durch den Landrat, die Stadt Vechta, der Schulleiterin des Antonianum, dem Radsportverband Niedersachsen, der RSG Lohne Vechta und der Landesschulbehörde begaben sich die Teilnehmer auf den Parcours. Sieben Hindernisse/Aufgaben wurden von Axel Grätz und Berend Meyer im Stadion aufgebaut. Neben dem Überfahren einer Wippe oder einem Wheelie-Abgang, mussten sie auch einen Palettenstapel mit Wurzelhindernissen u. ä. überfahren. Jeder Fehler brachte Zeitstrafpunkte, die dann im anschließenden Rennen die Startreihenfolge ergaben. An dieser Stelle ein „Danke schön“ an Sydney Webster (Moto-sheets) für die elektronische Zeitnahme. Das Team um Lars Bathke-Lüers hatte einen schönen Rundkurs in und um das Reiterwaldstadion gesteckt. Die ca. 3 Min Runde mussten die Wettkampfklassen WK IV 6 mal, die WK III 9 mal und die WK II 11 mal durchfahren. Die Zeiten der einzelnen Schülerinnen und Schüler wurden dann zu einem Mannschaftsergebnis zusammengerechnet. So waren folgende Schulen in den einzelnen Wettkampfklassen erfolgreich:
WK IV Jungen: Gymnasium Lohne II
WK IV Mixed: IGS Flötenteich
WK III Jungen: IGS Melle
WK III Mixed: HRS im Innerstetal
WK II Jungen: AEG Buchholz i.d.Nordheide

Ein tollen Fernsehbeitrag zu der Veranstaltung befindet sich in der Mediathek bei Oeins Oldenburg (www.oeins.de). Am 2.10.2019 finden die Deutschen Schulsportmeisterschaften in Berlin auf dem Tempelhofer Feld statt. „Wir hoffen mit einem Niedersachsenbus nach Berlin zu reisen und den starken Bundesländern wie Bayern, Baden Württemberg u. v. m. die Stirn zu bieten“, so Berend Meyer (Schulsportbeauftragter im Bund Deutscher Radfahrer e.V. und Koordinator Schulradsport im Radsportverband Niedersachsen e. V.). Ein großes Lob an die Teilnehmer für die erbrachten Leistungen und ein riesen „Danke schön“ an das Orgateam der Landesverbandsmeisterschaft 2019 in Vechta. (Bericht von Berend Meyer)

Ergebnisse 2019