Stellungnahme des Präsidiums des Radsportverbandes Niedersachsen e. V. zur aktuellen Gesundheitslage – Update: 30.03.2020

Der DOSB weist in einer wichtigen Mitteilung auf Soforthilfen für Kleinstunternehmen und Soloselbständige hin, die ggf. auch für die Mitgliedsvereine des BDR bzw. der Radsportverbände in Frage kommen. Die Informationen dazu finden Sie hier:

Soforthilfen für Kleinstunternehmen und Soloselbstständige

Es tut uns sehr leid, aber die aktuellen Umstände durch die Corona-Pandemie veranlassen auch uns zusammen mit den Landesmeisterschaftsveranstaltern, dem RSV Pattensen von 1990 e. V. sowie der Radrenngemeinschaft Osnabrück v. 1966 e. V., die am 02. und 03. Mai 2020 geplanten Landesmeisterschaften Einzelzeitfahren und Einer Straße abzusagen.

Über Nachholtermine werden die Verantwortlichen zu gegebener Zeit – sobald sich die aktuelle Lage entspannt hat – nachdenken.

Passen Sie weiter sorgsam auf sich und Ihr Umfeld auf, bleiben Sie gesund!

Radsportverband Niedersachsen e.V.
Präsidium

Die Lage um den Corona-Virus verändert sich täglich und stündlich. Wir – die Verantwortlichen des Radsportverbandes Niedersachsen e. V. – können keinerlei Empfehlungen aussprechen, Veranstaltungen durchzuführen oder abzusagen.

Wir bitten um Beachtung nachstehender Informationen:

1. Alle in der Verantwortung des Radsportverbandes Niedersachsen e. V. stehenden Maßnahmen, Lehrgänge und Veranstaltungen werden zunächst bis zum 15.04.2020 abgesagt und möglichst auf einen späteren Zeitpunkt verschoben.
    Diese Regelung betrifft ausdrücklich nicht Veranstaltungen in Verantwortung von Vereinen oder Bezirken innerhalb des Radsportverbandes Niedersachsen.
  2. Bereits an den Radsportverband Niedersachsen geleistete Genehmigungsgebühren für Rennsport-/MTB-Veranstaltungen werden erstattet oder auf den Nachholtermin angerechnet.
  3. Vereine, die zurzeit Veranstaltungen absagen, haben durch die Vorarbeiten teilweise große finanzielle Einbußen hinnehmen müssen. Der Radsportverband Niedersachsen wird daher bei Veranstaltungen, die aufgrund der aktuellen Gesundheitslage abgesagt werden müssen, keine Gebühren erheben bzw. bereits erhobene Gebühren erstatten. Dies betrifft nur Gebühren für Veranstaltungen, die durch den Radsportverband Niedersachsen erhoben werden.

Bitte schicken sie die Mitteilung Ihrer Veranstaltungsabsage an unsere Geschäftsstelle (geschaeftsstelle@radsportverband.de), an rad-net (team@rad-net.de) sowie an den BDR (info@bdr-online.org).

Zum Thema verweisen wir auch auf nachstehende Informationsquellen:

Der LSB Niedersachsen hat einen zentralen Bereich mit aktuellen Infos zur Corona-Virus-Lage eingestellt, der vorerst permanent auf der Startseite bleibt.
Auch der DOSB hat für den Sport eine Task Force berufen, die die unterschiedlichen Anfragen zu diesem Themenfeld koordiniert und diese unter Beratung durch jeweilige Expert*innen zeitnah beantwortet. Hier wurden die wichtigsten Fragen mit den jeweiligen Antworten für Sie zusammengestellt, die bis jetzt an den DOSB gerichtet wurden. Diese Sammlung wird ständig aktualisiert. Zudem wurden dort relevante Informationen aus externen Quellen (z.B. dem Robert Koch-Institut) auf der Homepage zusammengetragen. https://www.dosb.de/medien-service/coronavirus/?Alle=

Bleiben Sie alle gesund!
Radsportverband Niedersachsen e.V.