Stellungnahme des Präsidiums des Radsportverbandes Niedersachsen e. V. zur aktuellen Gesundheitslage – Update: 04.05.2020

Die Lage um den Corona-Virus verändert sich täglich und stündlich. Wir – die Verantwortlichen des Radsportverbandes Niedersachsen e. V. – können keinerlei Empfehlungen aussprechen, Veranstaltungen durchzuführen oder abzusagen.

Wir bitten um Beachtung nachstehender Informationen:

1. Alle in der Verantwortung des Radsportverbandes Niedersachsen e. V. stehenden Maßnahmen, Lehrgänge und Veranstaltungen werden zunächst bis zum 06.05.2020 abgesagt und möglichst auf einen späteren Zeitpunkt verschoben.
    Diese Regelung betrifft ausdrücklich nicht Veranstaltungen in Verantwortung von Vereinen oder Bezirken innerhalb des Radsportverbandes Niedersachsen.
  2. Bereits an den Radsportverband Niedersachsen geleistete Genehmigungsgebühren für Rennsport-/MTB-Veranstaltungen werden erstattet oder auf den Nachholtermin angerechnet.
  3. Vereine, die zurzeit Veranstaltungen absagen, haben durch die Vorarbeiten teilweise große finanzielle Einbußen hinnehmen müssen. Der Radsportverband Niedersachsen wird daher bei Veranstaltungen, die aufgrund der aktuellen Gesundheitslage abgesagt werden müssen, keine Gebühren erheben bzw. bereits erhobene Gebühren erstatten. Dies betrifft nur Gebühren für Veranstaltungen, die durch den Radsportverband Niedersachsen erhoben werden.

Bitte schicken sie die Mitteilung Ihrer Veranstaltungsabsage an unsere Geschäftsstelle (geschaeftsstelle@radsportverband.de), an rad-net (team@rad-net.de) sowie an den BDR (info@bdr-online.org).

LSB-Präsidium will bundesweit einheitlichen Wiedereinstieg in den Sportbetrieb!

Das Präsidium des LandesSportBundes (LSB) Niedersachsen spricht sich für einen bundesweit einheitlichen Wiedereinstieg in den Sportbetrieb nach verbindlichen Standards ab dem 6. Mai aus. „Die Mitgliedsvereine des LSB mit ihren vielfältigen Sportangeboten brauchen und erwarten klare, verbindliche sportartspezifische Übergangs-Regeln für die Wiederaufnahme des Trainingsbetriebs und wenn möglich eines begrenzten Wettkampfbetriebs als klare Leitfäden“, heißt es in einer Pressemitteilung des Gremiums nach der 37. Sitzung des Gremiums am 24. April 2020.

Der zu beobachtende Flickenteppich unterschiedlicher Regelungen und Handhabungen leider auch in Niedersachsen, könne Vereinsmitgliedern und Sporttreibenden nicht dauerhaft vermittelt werden und sei nicht hilfreich, um das Infektionsgeschehen weiter erfolgreich unter Kontrolle zu halten. Der LSB teile die Auffassung der Niedersächsischen Landesregierung, dass sich Niedersachsen am Anfang eines neuen Kapitels des gemeinsamen Kampfes gegen die Corona-Pandemie befinde, aber leider noch nicht an seinem Ende. „Der LSB weiß um die Bedeutung des vereinsbasierten Sporttreibens als wichtigem Ausgleichsfaktor, um mit den Folgen der Corona-Krise umgehen zu können. Trotzdem rufen wir Sportvereine, Landesfachverbände und Sportbünde als unsere Gliederungen zur Geschlossenheit auf.“ Einzelaktivitäten könnten die Glaubwürdigkeit der Sportorganisation gefährden. „Viel wichtiger ist es, gemeinsam solidarisch auch mit den Landesfachverbänden zu sein, die voraussichtlich nicht sofort wieder ihren Sportbetrieb aufnehmen können.“

Der LSB sehe auch den Sport in der Verantwortung, seinen Beitrag zu leisten, um das Infektionsgeschehen unter Kontrolle zu halten. „Das geht nur auf der Basis des abgestuften Vorgehens des Deutschen Olympischen Sportbundes.“  Der LSB trage das DOSB-Konzept eines angepassten Spiel- und Sport, Trainings- und ggfs. Wettkampfbetriebes, das von der Sportministerkonferenz am 20. April als Grundlage für deren Empfehlung einer vorsichtigen und begrenzten Wiederzulassung des Sportbetriebs in den Vereinen genommen wurde.

Der DOSB hatte in Abstimmung mit Medizinern dazu zehn allgemeine Leitplanken entwickelt, die nach einer Abfrage bei den Spitzenverbänden um weitere sportartspezifische Übergangsregelungen für den Sport-, Spiel- und Wettkampfbetrieb ergänzt worden sind. „Am 25. April will sich der DOSB mit den Landessportbünden dazu abstimmen. Danach wollen wir gemeinsam das Angebot des Sports der Bundeskanzlerin und den Ministerpräsidenten übergeben“, heißt es in der Pressemitteilung zum geplanten weiteren Vorgehen. „Nach unseren guten Gesprächen mit dem Niedersächsischen Minister für Inneres und Sport gehen wir zuversichtlich davon aus, dass unsere Auffassung mitgetragen wird. Wir setzen aber auch darauf, dass Bund und Länder bei ihrem nächsten Treffen am 30. April 2020 über das wertvolle Sporttreiben in Vereinen entscheiden und angepasste Sportangebote auf der Grundlage unseres national abgestimmten Positionspapieres möglich machen.“

Der DOSB weist in einer wichtigen Mitteilung auf Soforthilfen für Kleinstunternehmen und Soloselbständige hin, die ggf. auch für die Mitgliedsvereine des BDR bzw. der Radsportverbände in Frage kommen. Die Informationen dazu finden Sie hier:

Soforthilfen für Kleinstunternehmen und Soloselbstständige

Es tut uns sehr leid, aber die aktuellen Umstände durch die Corona-Pandemie veranlassen auch uns zusammen mit den Landesmeisterschaftsveranstaltern, dem RSV Pattensen von 1990 e. V. sowie der Radrenngemeinschaft Osnabrück v. 1966 e. V., die am 02. und 03. Mai 2020 geplanten Landesmeisterschaften Einzelzeitfahren und Einer Straße abzusagen.

Über Nachholtermine werden die Verantwortlichen zu gegebener Zeit – sobald sich die aktuelle Lage entspannt hat – nachdenken.

Passen Sie weiter sorgsam auf sich und Ihr Umfeld auf, bleiben Sie gesund!

Radsportverband Niedersachsen e.V.
Präsidium

Zum Corona-Thema verweisen wir auch auf nachstehende Informationsquellen:

Der LSB Niedersachsen hat einen zentralen Bereich mit aktuellen Infos zur Corona-Virus-Lage eingestellt, der vorerst permanent auf der Startseite bleibt.
Auch der DOSB hat für den Sport eine Task Force berufen, die die unterschiedlichen Anfragen zu diesem Themenfeld koordiniert und diese unter Beratung durch jeweilige Expert*innen zeitnah beantwortet. Hier wurden die wichtigsten Fragen mit den jeweiligen Antworten für Sie zusammengestellt, die bis jetzt an den DOSB gerichtet wurden. Diese Sammlung wird ständig aktualisiert. Zudem wurden dort relevante Informationen aus externen Quellen (z.B. dem Robert Koch-Institut) auf der Homepage zusammengetragen. https://www.dosb.de/medien-service/coronavirus/?Alle=

Bleiben Sie alle gesund!
Radsportverband Niedersachsen e.V.