Engagieren Sie sich im Ehrenamt: Koordinator Paracycling im Radsportverband Niedersachsen e. V.

Paraycling bezeichnet den Radsport von körperlich eingeschränkten Sportlerinnen und Sportlern. Seitdem der Weltradsportverband (UCI) 2006 die ersten Paracycling-Bahn und Straßenweltmeisterschaften veranstaltete, hat sich der internationale Begriff „Paracycling“ im Radsport etabliert. Seit 2011 benutzen alle Bundesverbände „Paracycling“ als Begriff für Wettbewerbe mit körperbehinderten Radsportlern.

Wir wollen das Wort Inklusion nicht nur in unseren Satzungen und Ordnungen benutzen, sondern „Inklusion“ auch  (er)leben! Leider ist es uns in den vergangenen fünf Jahren nicht gelungen, nach dem Rücktritt von Herrn Dr. Ralf Lindschulten einen Nachfolger für die Besetzung der Koordinatoren-Funktion zu finden.

Immer mehr körperlich eingeschränkte Sportlerinnen und Sportler schließen sich unseren Vereinen an und wollen am „inklusiven“ Sport teilhaben.

Wir suchen eine(n) engagierte(n) dynamische(n) Interessierte(n), die/der mit uns zusammen „Paracycling“ vereinsverbindend publik macht und in erster Linie netzwerkend zwischen Behindertensportverband Niedersachsen, Radsportverband Niedersachsen und unseren Vereinen tätig ist.

Im Rahmen einiger Grundsätze, wie z. B. unsere Verbandssatzung, dem verantwortlichen Umgang mit den zur Verfügung stehenden finanziellen Mitteln etc., liegt die Gestaltung ihrer/seiner Funktion als Koordinator Paracycling ganz in ihren/seinen Händen! Also: Eigene Ideen, Impulse, Anregungen und Konzepte sind uns sehr willkommen.

Die Kernaufgaben sind in der RSVN-Ordnung Koordinatoren und sonstige Mitglieder des Hauptausschusses beschrieben.

Der Koordinator Paracycling ist ehrenamtliches Mitglied des Hauptausschusses im Radsportverband Niedersachsen.

Wenn Sie Interesse und Lust haben, hier etwas bewegen und gestalten zu wollen, sind Sie die/der Richtige für uns.

Setzen Sie sich mit unserem Präsidenten Edwin Zech (edwin.zech@radsportband.de) oder mit unserer Geschäftsstelle in Verbindung, um weitere Details zu erfahren. Über Ihre Kontaktaufnahme freuen wir uns sehr!